Instagram Marketing: Eine Einführung (Teil 1)

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Teil 1 der Serie Instagram für Selbstständige und Unternehmen

Was ist Instagram?

Das Prinzip von Instagram ist simpel: Nachdem sich ein User einen Account angelegt hat, kann er mit dieser App Fotos, zumeist charakteristisch in Anlehnung an alte Kodak-Kameras in quadratischer Form zugeschnitten, mit seinen Followern teilen. Die meisten Anwender nutzen die im Smartphone integrierte App, um diesen Mirco-Blogging-Dienst zu nutzen. Aber auch professionelle Fotos lassen sich mit dieser App mit der Welt teilen. Mit sogenannten Hashtags versehen, lassen sich die Millionen Fotos, die tagtäglich geteilt werden, durchsuchen, um jene Themen und Aktionen zu finden, an denen man gerade interessiert ist. Auch zur Markierung von bestimmten Marketing-Aktionen lassen sich die Hashtags einsetzen.

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Weitere Teile dieser Serie:

Teil 2: Instagram Marketing – In 6 Schritten zum Profil
Teil 3: Instagram Marketing – In 5 Schritten zum Champion
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur
Teil 5: Instagram Marketing – Tricks & Tools für Fortgeschrittene

Auch kurze Videos können über Instagram geteilt werden. Die überwiegende Mehrheit der geposteten Inhalte sind jedoch Fotos. Die meisten Anwender nutzen Instagram durch eine kostenlose App, die sie auf ihrem Smartphone installieren. Aber der Online-Dienst ist auch durch jeden Browser über eine URL zu erreichen. Durch die Verknüpfung des Instagram-Accounts mit einer Facebook-Seite oder anderen sozialen Medien werden auf Instagram gepostete Inhalte auch auf anderen Seiten veröffentlicht, was eine Vergrößerung der Reichweite bedeutet.

Durch das Markieren von anderen Usern in der Kommentarspalte der Fotos können die Inhalte auch mit Freunden und Bekannten geteilt werden. Je mehr Leute ein Foto mit einem „Gefällt mir!“ markieren, desto mehr Bekanntheit gelangt das Bild, desto mehr Leute markieren ihre Freunde darin usw. Eine geschickte Marketing-Aktion über Instagram kann also ein äußerst großes Publikum erreichen.

Seit 2010 ist die App Instagram für Smartphones erhältlich, inzwischen ist das milliardenschwere Unternehmen, welches vor einiger Zeit von Facebook aufgekauft wurde, mit über 300 Millionen Nutzern weltweit einer der Giganten im Social Media Bereich. Viele Marken sind seit Jahren bei Instagram aktiv, um dort nicht nur Aufmerksamkeit zu generieren, sondern auch Imagepflege zu betreiben.

Warum sollten Selbstständige und Unternehmen Instagram nutzen?

Instagram ist ein Marketing-Instrument, das bei minimalen Kosten maximale Aufmerksamkeit generieren kann. Auch die gewerbliche Nutzung von Instagram ist kostenfrei, denn es muss hierfür kein besonderer Account eingerichtet werden.

Neben den Werbeplätzen, die seit kurzem direkt bei Instagram gebucht werden können, ist die herkömmliche Weise des Instagram Marketing die Etablierung eines eigenen Accounts, der aufgrund überzeugender Inhalte viele Follower gewinnt. Denn je mehr Follower ein Account hat, desto größer die Reichweite des Accounts, und desto mehr Aufmerksamkeit erhält der Selbstständige oder die Firma dahinter. Zu beachten ist allerdings, dass täglich Millionen Bilder hochgeladen werden, weswegen es kein leichtes Unterfangen ist, aus dieser Masse hervorzustechen. Eine adäquate Marketing-Strategie ist demzufolge wichtig, um gelungenes Instagram-Marketing zu betreiben. Da die einzelnen geposteten Bilder nicht verlinkt werden können, also keinen Traffic auf der eigenen Website generieren, ist das Marketing-Konzept anders als für Seiten wie Facebook oder Twitter gesondert anzufertigen, um die spezifischen Eigenschaften Instagram optimal für die eigenen Zwecke nutzen zu können.

Ein wichtiges Stichwort diesbezüglich ist „Branded Storytelling“. Während Instagram keine wertvollen Backlinks generiert, können Sie mit dem Online-Dienst gezielte Markenpflege betreiben und ein junges und netzaffines Publikum von sich überzeugen. Wer Inhalte postet, die der relevanten Zielgruppe zusagen, wird sich bald über eine gesteigerte Follower-Anzahl freuen können.

Wie nutzen andere Unternehmen bereits erfolgreich Instagram?

Es gibt kaum ein Unternehmen, das keinen Instagram-Account pflegt. Für Online-Shops beispielsweise bietet es sich an, immer wieder Produkte vorzustellen. Dies geschieht über ästhetisch hochwertige Bilder, die zum Kauf des Produkts animieren. Durch die Angabe der Produktnummer und die Verlinkung des entsprechenden Shops in der Instagram-Biographie des Seitenbetreibers lässt sich sicherstellen, dass potentielle Kunden einen Kauf tätigen. Auch Gewinnspiele sind eine beliebte Marketing-Methode auf Instagram. Beispielsweise wird ein Foto von dem Gewinn gepostet, mit der Aufforderung, die beste Freundin unter dem Bild zu markieren, um eine Chance auf den Gewinn zu haben. So kann die Reichweite gesteigert werden und ein positives Bild der Marke im Publikum verankert werden.

BMW auf InstagramDer deutsche Automobil-Hersteller BMW (Instagram: @BMW) beispielsweise nutzt Instagram nicht nur, um äußerst professionelle, fast schon „sterile“ Fotos von den Modellen zu posten – regelmäßig posten die Betreiber auch Fotos von Followern und taggen diese mit dem Hashtag #BMWRepost. Dies gibt dem Unternehmen die Gelegenheit, nicht nur hochglanzpolierte Fotos der Modelle zu präsentieren, sondern die Markenpflege dahingehend auszuweiten, dass sympathische Menschen mit ihrem BMW zum Branding der Marke beitragen. Porsche dagegen (@Porsche) hat eine andere Instagram-Marketing-Strategie gewählt und präsentiert sich seinen Followern insbesondere als Marke, die leistungsstarke Sport- und Rennwagen herstellt. Der Mehrwert des Inhalts, welcher die Marke den Followern bereitstellt, besteht aus exklusiven Fotos aus dem Backstage-Bereich von Ereignissen aus dem Automobil-Rennsport.

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Wer bereits über eine gute Basis an Followern verfügt, kann diese auffordern, sich an Aktionen zu beteiligen und diese mit einem vorher festgelegten Hashtag zu kennzeichnen. Das potentiert die eigene Reichweite, da die Reichweite der Follower wiederum für den eigenen Zweck positiv ist. Der Imagepflege wiederum zuträglich ist es, die schönsten Bilder, die die Follower bei einer kreativ formulierten Aktion eingesendet haben, wiederum zu posten und den Urheber dort zu markieren.

Auch schon bevor der eigenen Instagram-Account populär ist, können Unternehmen und Selbstständige ihre Dienste via Instagram vermarkten. Durch Kooperationen mit passenden Influencern steigert sich die Reichweite von Unternehmen und Selbstständigen nämlich immens. Wer beispielsweise eine Kooperation mit dem Instagram-Seitenbetreiber eingeht, der bereits mehrere Zehntausend Follower hat und im Bereich Mode/Beauty bekannt ist, kann über diesen Weg seinen eigenen Account einem großen Publikum bekannt machen, ohne dass ein eigener renommierte Instagram-Account notwendig ist.

All diese Wege gingen bereits verschiedene Unternehmen, doch wie immer gilt: Wer auffallen möchte, muss innovativ sein. Instagram ist ein Online-Dienst, der eine äußerst simple Funktionsweise mit sich bringt. Es gibt eine Grundfunktion, und die besteht im Teilen von Fotos. Wer ein kreatives Konzept für sein Instagram Marketing entwirft, kann auf sehr viel Aufmerksamkeit stoßen.

 

Weitere Teile dieser Serie:

Teil 2: Instagram Marketing – In 6 Schritten zum Profil
Teil 3: Instagram Marketing – In 5 Schritten zum Champion
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur
Teil 5: Instagram Marketing – Tricks & Tools für Fortgeschrittene

 

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Sie interessieren sich für Instagram Marketing? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

 

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