Instagram Marketing: Tricks & Tools für Fortgeschrittene (Teil 5)

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Teil 5 der Serie Instagram für Selbstständige und Unternehmen

Instagram ist ein Netzwerk, welches bei richtiger Verwendung sehr viel Zeit kosten kann. Zeit, die Selbstständige, Unternehmen und Marketer oft nicht haben. Daher ist es sinnvoll sich mit Tools zu beschäftigen, welche dabei helfen Aufgaben zu automatisieren oder aber Prozesse im Instagram Marketing beschleunigen.

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Weitere Teile dieser Serie:

Teil 1: Instagram Marketing – Eine Einführung
Teil 2: Instagram Marketing – In 6 Schritten zum Profil
Teil 3: Instagram Marketing – In 5 Schritten zum Champion
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur

Die Top 8 Instagram Marketing Tools

Collec.to

Ursprünglich unter dem Namen Followgram unterwegs, hilft Collecto den eigenen Instagram Auftritt einfach über ein Webinterface zu verwalten und aufzubereiten. Die Übersicht dort zeigt Ihnen alle Aktivitäten aus Ihrem Profil sowie weitere nützliche Informationen an. Weiterhin können dort RSS Feeds, QR Codes und vieles weiteres simpel auf das öffentliche Profil integriert werden. Collecto kann dabei helfen Instagram zu verwalten und eine lokale Zielgruppe aufzubauen. Mit den bezahlten Abos auf Collecto können weitere Features wie Hintergründe der Instagram Seite, unendlich Alben und vieles mehr gekauft werden. Auch kann man hiermit private Nachrichten an die eigenen Follower schicken.

Hier geht es zu Collec.to

Iconosquare

Iconosquare ist die woh beliebteste Plattform zur Analyse des eigenen Instagram Accounts. Bereits über 8.5 Millionen Mitglieder sowie 200.000 Marken nutzen den Service um das Verhalten und Engagement des eigenen Channels zu analysieren. Neuerdings lässt sich Iconosquare auch mit HootSuite nutzen, sodass man hier wirklich exzellente Auswertungen erhalten kann. Mit Iconosquare können Marketers ganz leicht Bilder und Videos im Webinterface betrachten, liken und kommentieren. Weiterhin können Posts hier veröffentlicht und gespeichert werden. Auch das Folgen und Entfolgen von Abonnenten ist möglich. Die Plattform eignet sich ebenfalls perfekt für das Erstellen von Gewinnspielen, da hier zusätzliche Tools zur Verfügung gestellt werden. Nette Gimmicks sind zum Beispiel die Optimierungstipps, in denen Channel analysiert wird und IS Ihnen vorschlägt, welche von Ihnen gewählten Hashtags funktionieren und welche nicht.

Hier geht es zu Iconosquare

VSCO Cam

VSCO Cam ist eine Bildbearbeitungsapp die ähnlich wie Instagram diverse Filter nutzt, hier aber einen teilweise anderen Weg geht. Die bei VSCO verwendeten Filter ermöglichen es Bilder mit scharfen Kontrast und knackigen Ecken zu erstellen, welche selbst verschwommene Bilder wie ein Meisterwerk aussehen lassen.

VSCO Cam bietet 10 kostenlose Filter an mit der Möglichkeit weitere per In-App Käufe zu erwerben. Zusätzlich können Benutzer die Bilder bezüglich weiteren Elementen wie Sättigung, Helligkeit usw. bearbeiten. Um einen Eindruck von der App zu bekommen kann man auch Instagram nach dem Hashtag #vscocam suchen und sich dort ein paar Beispiele anzeigen lassen.

Hier geht es zu VSCO Cam für iOS und Android.

Hyperlapse

Videos spielen auf Instagram eine immer größere Rolle seit sie das erste Mal in 2013 eingeführt wurden. Es gibt in den App Stores zwar eine Menge Videobearbeitungsapps, jedoch hat Instagram das etwas verkompliziert, da hier Videos nur maximal 15 Sekunden gehen dürfen. Wie kann man also trotzdem kreativ sein aber dennoch viel Inhalt unterbringen? Erstelle deine Videos in einem Zeitraffer! Hyperlase ist eine separate Anwendung um sehr einfach qualitative Zeitraffer Videos zu erstellen. Die Anwendung lässt sich für die verschiedensten Szenarios benutzen. Beispielsweise um Übungen zu demonstrieren, Eindrücke eines Events zu vermitteln und weitere. Leider ist Hyperlapse nur für iOS erhältlich, jedoch gibt es von Microsoft eine sehr gute Alternative für Android.

Hier geht es zu Hyperlapse für iOS und Microsoft Hyperlapse für Android.

Repost für Instagram

Instagram ist ein Foto-Sharing Netzwerk, kein Foto-Liking. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Partner das gewünschte Bild einer bestimmten Szene macht, Ihnen sendet und Sie das Ganze noch aufwendig bearbeiten müssen. Das muss aber nicht sein. Mit Repost können Sie ganz einfach Bilder von anderen Channels reposten und umgehen damit den Prozess der Bilderstellung. Um dieses Tool zu nutzen installieren Sie einfach die App, öffnen Instagram, klicken auf ein Bild und wählen dort „Repost“ aus. Sollten Sie Bilder von anderen verwenden ist es sinnvoll diesen einen Dank auszusprechen und nicht einfach Bilder zu klauen.

Hier geht es zu Repost

Curalate

Curalate ist eines der besten Marketing Tools für Instagram. Es eignet sich nicht nur für Analyse des Channels, sondern auch zum planen der Posts. So können mit der Curalate App oder den Desktop Tools Beiträge angelegt und zeitlich versetzt veröffentlicht werden und das nicht nur auf Instagram sondern auch auf Pinterest. Ebenfalls können Kampagnen leicht angelegt und verwaltet werden. Ein besonderes Schmankerl sind die Wettbewerbsanalysen, mit welchen man sich direkt gegen ähnliche Seiten vergleichen kann. Curalate biete viele weitere Features an und ist wohl neben Iconosquare mit die umfangreichste Marketing Tool für Instagram.

Hier geht es zu Curalate

Crowdfire

Die eigene Community auf Instagram aufzubauen kann herausfordernd sein. So ist es nur verständlich, dass weniger Abonnenten die Stimmung eines Instagram Marketes verderben. Es ist daher enorm wichtig zu beobachten welche Nutzer sich entscheiden Ihnen nicht mehr zu folgen oder zumindest nicht zurück folgen um gegebenenfalls Anpassungen an der Strategie vorzunehmen.

Mit Tools wie Crowdfire können Sie genau das erledigen. Dieses Instagram Tool hilft Ihnen Ihre Follower im Überblick zu behalten und zeigt Ihnen welche Nutzer Ihnen nicht folgen, Sie aber und welche Nutzer Ihrem Account gefolgt sind nun aber nicht mehr. Ebenso können inaktive Nutzer und vieles weiteres angezeigt werden. Zwar sollten Sie sich generell mehr um den Aufbau Ihres Channels als auf die follows und unfollows konzentrieren, jedoch können Sie so leicht den Erfolg Ihres Strategie beurteilen.

Hier geht es zu Crowdfire

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Hootsuite

Mit der wichtigste Faktor für einen erfolgreichen Social Media Channel ist die dauerhafte Repräsentanz. Jeden Tag Bilder und Videos mit Hilfe der App zu erstellen kann ziemlich zeitraubend sein. Einfach wäre es doch mit Photoshop einige Bilder im Voraus zu erstellen und diese dann zeitlich versetzt zu posten. Hier kommt Hootsuite ins Spiel. Posts können einfach Online angelegt werden, vollständig ausgefüllt und dann zeitlich versetzt veröffentlicht werden. Das veröffentlichen geht allerdings nicht vollautomatisiert. Jedoch öffnet sich zum gewünschten Zeitpunkt die Instagram App mit allen vordefinierten Inhalten und Sie müssen es nur noch veröffentlichen.

Hier geht es zu Hootsuite

Instagram Analysen & Controlling mit Iconosquare

Analysen auf Instagram können derzeit nur über externe Tools erstellt werden. Zwar bietet Instagram Geschäftskunden einige Hilfsmittel, diese sind jedoch teilweise noch nicht sonderlich umfangreich. Analysen sind dringend notwendig da Sie nur so erkennen können in welche Richtung Ihr Channel sich bewegt, welche Posts und welche Hashtags funktionieren. Aus diesen Erkenntnissen sollten Sie lernen und neue Anpassungen vornehmen. Eine Art Controlling in Excel, in welcher Sie relevante KPIs, Maßnahmen und Änderungen dokumentieren ist für professionelle Channels unerlässlich.

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Iconosquare, ehemals Statigram, kann ganz einfach mit den gleichen Instagram Login Details genutzt werden. Direkt nachdem Login sehen wir das Dashboard mit allen Möglichkeiten. Was uns dort speziell interessiert sind die Statistiken. Klicken Sie oben auf den Reiter Statistics. Nun sehen wir eine Reihe an Informationen wie z. B. Anzahl der Medien, erhaltene Likes als auch die Entwicklung des Channels innerhalb der letzten 7 Tage. Sprich, wie viele neue Follower hat Ihr Channel bekommen, wie viele haben Sie verloren und was ist letztlich der Nettozuwachs. Interessant sind weiter unten die Informationen bei Scores. Dort sehen Sie wie viel Prozent Ihrer Bilder im Schnitt geliked werden, wie viele Leute über Sie reden und welchen Anteil von Kommentaren Sie von Nutzern erhalten welche Ihnen nicht folgen. Die kleine dargestellt Zahl gibt den Wert der letzten 15 Bilder wieder, wodurch Sie einen Vergleich zum Rest ziehen können. Bei Klick auf den Button Rolling Month Details können wir nun auch sehen, welche Bilder am meisten geliked und kommentiert werden. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen worauf Ihre Zielgruppe reagiert und welcher Content funktioniert.

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Do’s & Dont’s in Instagram

Auf Instagram gibt es einige Dinge die Ihnen helfen werden Ihren Channel zu vergrößern und mehr Reichweite zu erzielen. Umgekehrt gibt es auch einige Dinge die dafür sorgen werden, dass Ihre Strategie vielleicht wie geplant aufgeht und zu mehr Engagement oder Umsatz führt.

Do’s

– Teilen Sie Ihr Wissen mit anderen. So geben Sie nicht nur Mehrwert weiter, Sie erreichen auch eine wesentlich größere Zielgruppe welche sich durch hohes Engagement auszeichnet.

-Veröffentlichen Sie neue Produkte. Instagram eignet sich hervorragend neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und erstes Feedback zu erhalten. Ihre Follower werden es Ihnen danken, wenn sie die ersten sind, welche von den guten Neuigkeiten erfahren.

-Zeigen Sie Ihren Kunden wer Ihre Produkte benutzt. Dies hilft Ihren Followern sich mit Ihrer Marke zu identifizieren und zeigt diesen den realen Nutzen.

-Seien Sie präzise. Erstellen Sie Bilder und Videos welche das wiederspiegeln, wofür Sie und Ihre Firma stehen. Je detaillierter bzw. verwandter Ihre Posts mit Ihrem Unternehmen sind, desto besser wird das Feedback sein.

-Verbinden Sie sich mit Ihren Kunden. Dies zeigt Interesse und stärkt die Loyalität.

-Entwickeln Sie eine passende Werbestrategie. Diese sollte sich nicht nur an den Zielen sondern vor allem auch an Ihrer Zielgruppe orientieren.

-Erstellen Sie Gewinnspiele. Auf diese Art und Weise halten Sie Ihre Follower aktiv und stärken die Beziehung.

-Fokussieren Sie sich auf Ihr Produkt. Sobald Sie inhaltlich von den Kernthemen abdriften, kann das negative Konsequenzen bezüglich dem User Engagement haben.

-Nutzen Sie Filter effektiv. Welche Filter funktionieren haben wir bereits in einem anderen Artikel dargestellt. Sie sollten sich unbedingt daran halten. Hier geht es zum Artikel.

Dont’s

– Laden Sie keine Bilder von anderen hoch. Die ursprüngliche Idee von Instagram ist es, eigene Momente festzuhalten und diese mit anderen zu teilen.

– Liken Sie nicht alle Bilder. Nicht weil Sie Ihren Followern etwas schlechtes tun wollen, sondern weil Sie mit Ihrem Channel für Qualität stehen.

– Posten Sie konstant. Vermeiden Sie lange Pausezeiten in denen Sie keine Inhalte veröffentlichen.

– Machen Sie den exzessiven Gebrauch von Hashtags.

– Werden Sie nicht negativ. Verstehen Sie, dass Kritik zu jeder sozialen Plattform gehört und Sie damit professionell umgehen müssen.

– Nutzen Sie Instagram nicht nur für Werbung. Sondern zeigen Sie Ihren Followern auch behind the scenes Bilder und liefern Sie ihnen echten Mehrwert.

– Machen Sie Gebrauch von Videos. Diese werden noch sehr wenig genutzt, erhalten aber großes Engagement.

– Vergessen Sie nicht zu antworten. Antworten Sie auf erhaltene Kommentare und agieren Sie mit Ihren Followern.

Weitere Teile dieser Serie:

Teil 1: Instagram Marketing – Eine Einführung
Teil 2: Instagram Marketing – In 6 Schritten zum Profil
Teil 3: Instagram Marketing – In 5 Schritten zum Champion
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur

Glückwunsch, Sie verfügen nun über ein umfangreiches Wissen an Tricks und Tools mit welchen Sie Ihren Instagram Channel nicht nur zum Wachsen bringen, sondern bei Ihrer Arbeit auch noch kostbare Zeit sparen.

 

Sie interessieren sich für Instagram Marketing? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

 

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