Email Marketing: Wie man neue Email Adressen bekommt

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Obwohl man heute gerne einen bunten Marketing-Mix einsetzt, um an neue Kunden zu kommen, hat sich das Email Marketing immer noch als die effektivste und kostengünstigste Methode bewährt. Die Frage ist nur: Wie kommt man heutzutage auf ganz legalem Wege an neue Kundenadressen?

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Email Marketing ist effektiv

Unverlangt verschickte Newsletter bescheren einem Unternehmen mittlerweile nur noch Ärger. Der Kunde muss sein Interesse am Tätigkeitsbereich des Unternehmens auf irgendeine Weise bekunden, bevor man ihm einen Newsletter schicken darf. Erst dann kann man als Geschäftsmann annehmen, dass er an einem Newsletter mit Angeboten interessiert ist, die auf seine Interessen zugeschnitten sind. Statt nutzlose Email Adressen zweifelhafter Qualität zu kaufen, ist es besser, sich Gedanken über die Gewinnung dieser zu machen. So ist es beispielsweise möglich, durch attraktive Marketing Kampagnen, neue qualitative Email Adressen zu sammeln. Ihre Webseitenerstellung alleine nützt Ihnen wenig. Sie müssen die Webseite auch weiträumig bekannt machen und alle möglichen Zuleitungen und Tools einsetzen, um neue Kunden anzusprechen. Als Profis im Newsletter Marketing wissen wir, dass der Kauf von Email Adressen nicht mehr die erwünschten Ergebnisse erbringt. Stattdessen ist es hilfreich interessante Marketing-Aktionen zu starten, durch die die Kunden Ihnen von selbst ihre Email Adresse verraten. Die so gewonnenen Email Adressen bekunden ein Interesse des Kunden an Ihren Aktionen – und somit haben Sie einen Anlass, diese Kunden auch in Ihre Email Marketing Kampagnen aufzunehmen.

Die Webseitenerstellung mit Mehrwert für Ihr Unternehmen ist besonders für Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen unerlässlich. Oftmals werden die vorhandenen Unternehmenswebseiten aber nicht optimal genutzt. Beispielsweise unterlässt man als Einzelunternehmer oft die relativ zeitintensive Bewerbung des Unternehmens in den sozialen Netzwerken. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Webseite regelmäßig durch Profis im Fach auf ungenutzte Möglichkeiten abgetastet wird. Mit Email Marketing erreichen Sie viele Kunden. Sie können diese persönlich ansprechen und haben damit eine kostengünstige und nachweislich effektive Marketing-Methode genutzt. Das belegen die Ergebnisse von zahllosen Newsletter- und Email Kampagnen, die auf ihren Rücklauf hin ausgewertet wurden. Durfte man früher Email Adressen bei entsprechenden Händlern kaufen, muss man sich heute geschickterer Mittel bedienen.

Zielgerichtete Kampagnen zur Adressgewinnung

Um Ihr Newsletter Marketing als effektives Tool einsetzen zu können, sollten Sie sich professioneller Hilfe bedienen. Bei der Webseitenerstellung kann man gleich entsprechende „Opt-ins“ auf der Startseite einbauen. Auch nachträglich ist der Einbau solcher Tools möglich. Der Kunde erhält so die Option, seine Email Adresse für eine Kontaktaufnahme oder den Newsletter-Versand einzutragen. Damit genehmigt er zugleich den Bezug eines Newsletters. An weitere Email Adressen kommen Sie über Gewinnspiele, Umfragen mit Gewinnchancen sowie Gutscheine, Treue- oder Bonuspunkt-Aktionen. Diese Aktionen kann man beispielsweise in sozialen Netzwerken bekannt machen. Man bekommt dann auch von dort Zugriffe auf die eigene Landingpage. Zudem nutzt man die Möglichkeit, dass andere die Nachricht mit dem Angebot von sich aus verbreiten. Eine weitere Möglichkeit zum Gewinnen neuer Email Adressen sind kostenfrei downloadbare E-Books, die in einem thematischen Zusammenhang mit Ihrem Geschäftsfeld stehen. Für den Kunden stellen solche Angebote einen interessanten Mehrwert mit hohem Nutzen dar. Mit Ihren seriösen Email Kampagnen können auch Sie sich auf die Gewinnerseite stellen. Schließlich möchten Sie nicht als Absender wahrgenommen werden, dessen Mailings im Spam-Ordner abgelegt werden.

Die Kunst der Adressbeschaffung ist für viele Unternehmer ein Buch mit sieben Siegeln. Doch so schwer ist es gar nicht. Denn beim Email Marketing macht es die Klasse, nicht die Masse. Was nützt es Ihnen, wenn Sie im Blind-Date-Verfahren Tausende von Massenmails an desinteressierte Kunden versenden? Indem Sie potenzielle Kundenstämme über Ihre Unternehmenswebseite oder soziale Netzwerke wie Facebook vorselektieren, kommen Sie an qualitativ bessere Kundenadressen. Mit hochwertigen Opt-in Möglichkeiten an Email Adressen zu kommen, macht Ihre Email Kampagnen erfolgreicher. Sie können damit nämlich segmentierte Mailing-Listen nach verschiedenen Interessengebieten und Zugangswegen der Kunden erstellen. Wichtig ist, dass Ihre Newsletter und Mailing-Kampagnen für die Kunden einen Wert darstellen. Sie möchten schließlich eine möglichst hohe Feedback-Rate erzielen. Daher ist es wichtig, den Mehrwert Ihrer Marketing-Maßnahmen für den Kunden zu beachten. Beim Opt-in Marketing hat der Kunde selbst die Initiative ergriffen und den Newsletter-Empfang durch Eintrag seiner Mailadresse initiiert. Unverlangte Newsletter-Aktionen zeitigen hingegen die gegenteilige Reaktion: Sie verlieren einen potenziellen Kunden durch unverlangt verschickte Mailings und Newsletter. Das ist vor allem deshalb nicht sinnvoll, weil der genervte Kunde Ihr Newsletter-Spamming auf Facebook oder Twitter öffentlich machen kann.

Noch besser ist es, wenn Sie für Ihre Online-Marketing-Kampagnen eine „Double Opt-In“-Möglichkeit vorsehen. Sie verlangt vom Kunden das Anklicken eines Bestätigungslinks. Vorher erhält der Kunde, der sich für Ihr Angebot interessiert und seine Emailadresse angegeben hat, keinen Newsletter. Auf diese Weise schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie können nämlich falsche oder unvollständige Email Adressen herausfiltern, weil diese nie bestätigt werden. Op-ins sollten auch im firmeneigenen Blog bedacht werden. Eine interessante Notiz am Rande verrät, dass mehr als 80 Prozent aller Internetnutzer lieber bei Unternehmen kaufen, die Opt-in Bestätigungslinks verwenden. Je mehr Sie Ihre Firmenwebseite mit unserer Unterstützung auf solche Möglichkeiten hin optimieren, desto besser laufen Ihre Geschäfte.

Neuabonnenten Ihres Newsletters könnte man noch zusätzlich zum Anklicken Ihrer Webseite motivieren. Nachdem sie den Bestätigungslink angeklickt haben, könnten die Neukunden auf eine Unterseite Ihrer Webseite geleitet werden, auf der sie Produktproben oder Gutscheine, kostenlose E-Books oder Ähnliches erhalten können.

Einen brauchbaren Email Verteiler anlegen

Der nach und nach aufgefüllte Email Verteiler ist die Grundlage aller weiteren Marketingaktivitäten. Ohne ein „Tracking“ kommen Sie aber nicht weit. Aus den Sendeberichten können Unternehmer ersehen, wer seine Mails nicht anklickt und liest oder seit Längerem Ihre Webseite ungenutzt ließ. Inaktive Emailadressen nützen Ihnen wenig. Im Gegenteil: Sie können Ihnen sogar schaden. Ist der potenzielle Kunde aus unbekannten Gründen nicht mehr interessiert, gelten Sie bei ihm schnell als Spam-Versender. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten, Ihr Newsletter Marketing zu optimieren: Entweder, Sie streichen inaktive Kundenadressen aus Ihrer Adressliste oder Sie unternehmen den Versuch, diese Kundenadressen zu reaktivieren. Das verlangt bedürfnisgerechte Kundenansprachen und neue, interessante Angebote. Kundenpflege ist auch im Internet wichtig. Wenn jemand einmal Interesse gezeigt und einen Newsletter bestellt hat, zeigt er vielleicht auch in einem anderen Kontext erneutes Interesse an Ihnen. Um solche Kunden besonders anzusprechen, sollte Ihre Kundendatenbank signalisieren, zu welcher Gruppe von Kunden ein Newsletter-Bezieher gehört. Ohne eine Überprüfung der Rückläufe werden Email-Kampagnen nicht sinnvoll genutzt.

Jeder Unternehmer sollte wissen, welches Potenzial der angelegte Verteiler hat. Es geht bei allen Kampagnen um mehr als nur um Umsätze. Es geht auch um den Markennamen, um Ihr Image und die Identifizierung des Kunden mit Ihnen. Lassen Sie sich von uns überzeugen, Ihre Adress-Datenbank nach Segmenten aufzuteilen, um die gesammelten Email Adressen effektiver einsetzen zu können. Entscheidend ist nicht die Zahl der Adressen, sondern die Qualität und die Reaktionsrate. Letztere ergibt sich daraus, dass man für jedes Kundensegment eine eigene Ansprache wählt und zielführende Angebote unterbreitet. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass alle Email-Kampagnen nur Teil einer umfassenden Marketingstrategie sind. Diese muss zusammen mit den Mailings ein stimmiges und effektives Instrument ergeben. Sein Ziel ist es, für Kundenbindung, Neukundengewinnung und Umsatzsteigerungen zu sorgen.

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