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SEO / SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG AGENTUR STUTTGART

SEO / SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG AGENTUR STUTTGART

Sie suchen eine SEO Agentur für Stuttgart um Umgebung?

Mit über 650.000 Einwohnern ist Stuttgart (PLZ 70173 bis 70619, Vorwahl 0711) die Hauptstadt von Baden-Württemberg und dessen größte Stadt. Die Metropolregion Stuttgart hat in Deutschland besonderen Stellenwert. Neben Daimler, haben hier ebenfalls Großunternehmen wie Porsche, Bosch, Festo, Eberspächer und viele weitere ihren Hauptsitz. Daher gilt der Süden um Stuttgart auch als besonders einkommensstark. Neben Großunternehmen, sind auch über 1.500 kleine und mittlere Unternehmen in Stuttgart aktiv. Dazu kommen viele tausend Selbstständige und Freiberufler. Diese Zahlen verdeutlichen, dass man sich hervorheben muss um seine Leistungen und Produkte in Stuttgart erfolgreich verkaufen zu können.

Wir von AdZurro als SEO Agentur für Stuttgart helfen Unternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern aller Art bei der Digitalisierung. Unser Fokus liegt hierbei stark auf der Webseitenerstellung sowie der Suchmaschinenoptimierung. Besonderen Einfluss hat auch der technologische Fortschritt. Durch schnelles mobiles Internet und immer bessere Rechenfähigkeiten, ändern Smartphones das Konsumverhalten signifikant. Heute beginnt die Suche nach Dienstleistungen und Produkten von unterwegs und auf dem Smartphone. Eine besondere Rolle spielt auch die lokale Suchmaschinenoptimierung. Kunden möchten gerne direkt und schnelle einen lokalen Kontakt, via Anruf oder Navigation zum Dienstleister. Wer lokale nicht gefunden wird und die Bedürfnisse des Kunden somit nicht erfüllt, fällt stark gegenüber dem Wettbewerb zurück.

In Zukunft werden lokale Suchen und Voice Searches noch wesentlich relevanter. Ein Beispiel: wenn Sie von unterwegs auf Ihrem Smartphone nach „Fitnessstudio Stuttgart“ oder „Steuerberater Stuttgart“ suchen werden sofort die relevantesten Player angezeigt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit direkt aus dem Suchergebnis zu navigieren oder einen Anruf zu tätigen. Was denken Sie welche Suchergebnisse am besten performen? Richtig, fast alle Besucher werden aus den ersten drei Ergebnissen auswählen, während der Rest in die Röhre schaut. Besonders wenn Sie nachhaltig neue Kunden gewinnen wollen, Ihre Umsätze und den Gewinn steigern möchten, ist eine SEO Agentur für Stuttgart absolut notwendig.

Warum ist vor allem lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen in und um Stuttgart absolut notwendig?

Wie im vorherigen Abschnitt bereits erwähnt sind in Stuttgart viele Dienstleister ansässig. Damit Sie ein Gefühl für die Konkurrenz bekommen, folgend ein paar der top Suchen mit der Anzahl der Suchergebnisse in Google (wichtig: dies ist nicht die Anzahl der Dienstleister):

  • „Friseur Stuttgart“ – 11.900.000 Ergebnisse
  • „Rechtsanwalt Stuttgart“ – 37.500.000 Ergebnisse
  • „Steuerberater Stuttgart“ – 7.580.000 Ergebnisse
  • „Zahnarzt Stuttgart“ – 17.200.000 Ergebnisse
  • „Handwerker Stuttgart“ – 26.600.000 Ergebnisse

Diese Zahlen verdeutlichen, dass enormer Wettbewerb herrscht. Damit ein Interessent genau Ihre Firma, Dienstleistung oder Produkte findet ist es zwingend erforderlich, sich von der Masse abzuheben. Vorrangig machen Sie auf sich aufmerksam, indem Sie in Google auf den top Plätzen gefunden werden. Genau hier kommt die lokale Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Diese umfasst Maßnahmen auf (OnPage) und außerhalb (OffPage) der Webseite, damit ein lokaler Interessent aus Ihrem Umkreis, genau Sie findet. Mehr Informationen zu lokalem SEO und wie die lokale Suche funktioniert finden Sie in unserem Blog Beitrag Lokales SEO: Grundlagen, Tipps & Tricks.

 

Woran Sie eine gute SEO Agentur erkennen

Stuttgart ist wie vorhin bereits erwähnt eine Stadt mit umfangreicher Industrie und Unternehmen jeglicher Größe. Viele Teilnehmer sind äußerst aktiv und bemühen sich neue Kunden zu gewinnen um nachhaltig erfolgreich zu sein. Für die digitale Präsenz eines Unternehmens und den digitalen Erfolg im Internet, ist es daher wichtig mit einer Agentur zusammenzuarbeiten die die lokalen Umstände kennt und dementsprechendes Fachwissen einbringt. Wir von AdZurro sind beispielsweise sei 2010 im Ländle aktiv und kennen die lokalen Anforderungen wie kaum ein Zweiter. Grundlegend ist für jede SEO Agentur am Anfang das Geschäftsmodel und die Branche des Kunden zu verstehen. Daraus leiten sich viele Fragen ab:

  • Welche Zielgruppe hat der Kunde?
  • Welches Produkt oder welche Dienstleistung möchte man diesem Kunden anbieten?
  • Möchte ich meine Marke bekannter machen?
  • Oder möchte ich meinen Umsatz & Gewinn steigern?
  • Über welche Kanäle möchte ich meine Zielgruppe ansprechen?

Anhand der Antworten zu diesen und weiteren Fragen sollte eine Bestandsaufnahme sowie Definition der Strategie erfolgen. Unsere SEO Experten von AdZurro pflegen hier einen engen Austausch mit unseren Kunden um individuelle Strategien auszuarbeiten die nachhaltigen Erfolg bringen. Eines unserer Erfolgsgeheimnisse ist das Zusammenspiel mit Zahlen & Fakten. Sehr detailliert tracken wir was für Tätigkeiten wann und von wem durchgeführt wurden und wie sich diese Maßnahmen auf die Webseite ausgewirkt haben. Nur so können Rückschlüsse gewonnen werden was gut und was weniger gut war. Denn: jedes Unternehmen, jede Dienstleistung, jedes Produkt muss anderes beworben werden. SEO Optimierungen von der Stange bringen meist nicht nur schlechte Ergebnisse, sondern richten oft auch Schaden an, sodass Ihre Internetpräsenz schlechter oder im worst case gar nicht mehr gefunden wird. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit und lassen Sie sich persönlich beraten!

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Sie haben Fragen zu unseren SEO Leistungen für Stuttgart? Kontaktieren Sie uns unverbindlich

So erkennen Sie ob die SEO Maßnahmen wirken

Heutzutage ist es dank moderner Tools, welche oftmals auch kostenlos sind, selbst für Laien gut nachvollziehbar ob SEO Maßnahmen wirken oder nicht. Die bekanntesten Tools sind Google Analytics, AHREFS sowie Ubersuggest. Nachdem Sie sich für eines der Tools entschieden haben und dieses in Ihre Webseite eingebunden haben, sollten Sie sich auf mindestens vier Kennzahlen konzentrieren. Hinweis: eine gute SEO Agentur bindet Ihnen die Tools sowieso ein und erstellt ein entsprechendes Reporting.

Die zum Start vier wichigsten Kennzahlen sind Webseiten Traffic, Sitzungsdauer, Absprungrate und die Konversionsrate.

Webseiten Traffic: wenn Sie keine neuen Besucher bekommen, funktionieren die SEO Maßnahmen nicht – so simpel. Webseiten Traffic und Google Rankings gehen Hand in Hand. Der Traffic beeinflusst die CTR – Klickraten auf Ihr Suchergebnis. Sobald Sie in Google gut ranken, erhalten Sie auch automatisch mehr Besucher.

Sitzungsdauer: ein zentrales Element von SEO ist guter und hilfreicher Content, welcher dem Interessenten Mehrwert liefert. Je besser Ihr Content ist, desto länger werden Interessenten auch auf Ihrer Webseite verweilen.

Absprungrate: geht einher mit dem vorhergehenden Punkt. Bietet Ihre Webseite interessanten, hilfreichen, lustigen oder spannenden Content, bleiben Interessenten länger auf der Eintiegswebseite und besuchen auch Ihre anderen Unterseiten. Die Absprungrate misst Benutzer, welcher nach der Einstiegsseite sofort die Webseite verlassen.

Konversionsrate: misst die Konversionen auf Ihrer Webseite. Konkret können dies Button Clicks, Kontaktanfragen, Termin Buchungen und ähnliche sein. Eine SEO optimierte Webseite konzentriert sich stark auf die User Experience und optimiert Inhalte, um möglichst viele Handlungen zu generieren.

Kosten für eine SEO Agentur für Stuttgart

Wir haben festgestellt, dass SEO Agenturen in Stuttgart mit unterschiedlichen Kosten rechnen welche von 3- bis 4-stellingen Beträgen reichen. Leider gibt es hier keine pauschale Antwort da bei jeder Optimierung unterschiedliche Faktoren eine Rollen spielen. Je besser beispielsweise eine Internetpräsenz, sprich Webseite oder Onlineshop programmiert ist, desto geringer ist u.a. der Aufwand die technischen Details zu optimieren. Wir haben für Sie eine kleine Übersicht erstellt, welche Faktoren für eine SEO Optimierung für Stuttgart relevant sind:

  1. Wie gut ist der technische Code der Webseite?
  2. Welche Plugins und welches CMS wurde verwendet?
  3. Wie schnell ist die Ladezeit auf mobilen Geräten allgemein und im Vergleich zum Wettbewerb?
  4. Wurden aussagekräftige Medien wie Bilder und Videos verwendet?
  5. Sind die Texte SEO optimiert, verständlich und helfen diese der Zielgruppe?
  6. Wurden HTML Header Tags verwendet?
  7. Ist die interne Verlinkung der Webseite optimiert?
  8. Sie die Inhalte der Webseite einzigartig oder handelt es sich um duplicate content?
  9. Wurde anhand den richtigen Keywords optimiert?
  10. Wie sieht die aktuelle Backlink Struktur aus?

Haben Sie bereits einige der Punkte beachtet & umgesetzt, können Sie auch mit geringeren Kosten für eine SEO Optimierung rechnen. Diese zehn Leitfragen sind allerdings nur eine erste grobe Indikation um die Rahmenbedingungen abzustecken. Der Wettbewerb spielt auch bei den Kosten eine wesentliche Rolle: reicht eine einmalige Optimierung um sofort auf die Plätze 1-3 zu kommen, da die Mitbewerber online nicht sehr präsent sind oder sind diese aktiv und betreiben selber SEO? Dann führt fast kein Weg drann vorbei selber monatliche SEO Maßnahmen durchzuführen um permanent in den top Plätzen von Google zu erscheinen.

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Mehr Leads & Umsatz: unsere Erfahrung als SEO Agentur für Stuttgart

Wir sind bereits seit 2010 am Markt und haben seit dem viele dutzend Kunden in den unterschiedlichsten Branchen beraten, Strategien entwickelt und diese auch umgesetzt. Dabei haben wir zwar nicht immer eine Platz 1 Positionierung erreicht, unsere Kunden sind aber fast immer in den top 4 Plätzen zu finden. Je nach Keyword und Branche ist ein Ranking auf Platz 2 – 4 auch zu bevorzugen.

Gut durchgeführte SEO Maßnahmen bringen nicht nur messbaren Erfolg hinsichtlich der Besucherzahl oder Absprungrate. Der übergeordnete Zweck für SEO Maßnahmen ist in den meisten Fällen betriebswirtschaftlicher Natur. Sei es neue Leads (Kontaktanfragen) oder mehr online Verkäufe zu generieren. Für einige unserer Kunden konnten wir beispielsweise den Webseiten Traffic um 95% steigern und erhalten im Mittel nun über 60% mehr Leads auf monatsbasis. Auch konnten wir für einige Online Shops den Umsatz für bestimmte Produktkategorien um 34% steigern.

Gerne geben wir Ihnen telefonische Auskunft über unsere Referenzen.

AdZurro, die Experten für Suchmaschinenoptimierung im Raum Stuttgart: was wir sonst noch machen

  • Webseitenerstellung
  • Onlineshops
  • Strategie und Umsetzung von Werbeanzeigen in Google, Facebook und Instagram
  • Instagram Marketing
  • YouTube Marketing

Wenn Sie sich für eine SEO Agentur für Stuttgart interessieren freuen wir uns auf Ihren Anruf!

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Die häufigsten Fragen zu SEO Agenturen in Stuttgart

  • Was kostet eine SEO Agentur für Stuttgart und Umgebung?

    Die Kosten für eine SEO Optimierung hängen von Ihrer Branche, dem Keyword sowie dem Wettbewerb statt. Gerade in Stuttgart gibt es teilweise viele Unternehmen, welche bereits intensive Optimierungsmaßnahmen durchgeführt haben. Dadurch steigt der Aufwand. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose SEO Analyse: https://adzurro.de/seo-agentur-suchmaschinenoptimierung/

  • Wie finde ich eine gute SEO Agentur in Stuttgart?

    Führen Sie unbedingt ein persönliches Gespräch. In diesem sollten Sie nach den Referenzen fragen sowie dem geplanten Vorgehen der Agentur. So können Sie schon vorab abschätzen, ob Sie mit einem vertrauensvollen Unternehmen sprechen.

  • Bekomme ich durch SEO neue Kunden?

    Ja! Mit Hilfe von guter SEO Optimierung (OnPage & OffPage) können Sie definitiv nachhaltig neue Kunden gewinnen. Wichtig zu wissen: anders als bei Suchmaschinenwerbung, fallen bei SEO keine oder geringe laufende Kosten an. Die Ergebnisse bleiben allerdings bestehen.

  • Was bedeutet SEO?

    SEO kommt aus dem Englischen und bedeutet Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinen-Optimierung. Dabei geht es darum, dass man eine Website besser in Suchmaschinen auffindbar macht, um mehr Besucher zu generieren. Allen voran ist natürlich Google interessant.

  • Wie unterscheidet sich SEO, SEA und SEM?

    SEM (Search Engine Marketing) ist der Oberbegriff für die beiden Teilbereiche SEO ( Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung, also die Optimierung der organischen Suchergebnisse) und SEA (Search Engine Advertising / Suchmaschinenmarketing, also das Schalten von Anzeigen bei Google Ads und weiteren Plattformen).

  • Was macht eine SEO Agentur genau?

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Sören Zuischko