Instagram Marketing: In 6 Schritten zum Profil (Teil 2)

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Teil 2 der Serie Instagram für Selbstständige und Unternehmen

 

Der folgende Artikel leitet Sie durch die ersten Schritte im Instagram Marketing und gibt Ihnen Hilfestellung bei verschiedenen Themen sowie Tipps, wie Sie ein überzeugendes Profil anlegen.

Installation der APP

Für die Verwendung von Instagram ist es notwendig, eine App herunterzuladen, da es sich hier um ein soziales Netzwerk handelt, welches rein auf mobilen Geräten läuft. Die Apps können direkt auf der Instagram Webseite oder hier für Android und hier für iOS heruntergeladen werden.

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Weitere Teile dieser Serie:

Teil 1: Instagram Marketing – Eine Einführung
Teil 3: Instagram Marketing – In 5 Schritten zum Champion
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur
Teil 5: Instagram Marketing – Tricks & Tools für Fortgeschrittene

Wenn Sie die App installiert haben und starten, erscheint die Willkommensseite mit dem „Registrieren“ Button links und dem „Anmelden“ Button rechts. Dort ist es nun möglich, sich mit Facebook oder einer Email Adresse zu registrieren. Da wir Ihr Facebook Konto, insofern eines besteht, später sowieso noch mit Instagram verbinden, empfiehlt sich die Registrierung via Email Adresse. Nachdem Sie die Email Adresse eingegeben haben klicken Sie auf weiter.

Instagram-Nutzernamen wählen und Profil einrichten

 

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Sie werden gebeten einen vollständigen Namen zu hinterlegen, was jedoch optional ist. Wenn Sie den Account geschäftlich nutzen, ist es jedoch sinnvoll einen Namen anzugeben. Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl des Nutzernames. Instagram schlägt hier automatisch bereits einige aufgrund Ihres Namens vor, welche man nicht unbedingt beachten sollte. Der Nutzername sollte dem Ihres Facebook oder Twitter Profils entsprechen. Haben Sie diese auch noch nicht, sollte der Name Ihrer Firma, in unserem Fall zum Beispiel „AdZurro“, gewählt werden. Alternativ ist es auch möglich einfach Ihre Domain zu nehmen. In unserem Fall dann AdZurroDE. Denken Sie daran, dass Sie sich auf Instagram eine Marke aufbauen und der Nutzername eine sehr wichtige Rolle spielt. Durch Klick auf weiter kommen Sie zum vorletzten Schritt und müssen das Passwort festlegen. Nachdem dieses festgelegt wurde können Sie direkt Ihr Profilbild ändern. Beachten Sie hier bitte folgendes: vermischen Sie niemals privaten mit geschäftlichen content. Wählen Sie also als Profilbild Ihr Logo, ein Slogan oder ähnliches, welche in Verbindung zu Ihnen oder Ihrer Firma stehen.
Am Ende werden Sie gefragt, ob Sie Facebook Freunde oder Kontakte zum Abonnieren finden wollen. Dies können Sie vorerst überspringen, genauso wie den Schritt Personen folgen, wir kommen später darauf zurück.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr persönlicher Instagram Account ist nun erfolgreich angelegt. Nun geht es in wenigen Schritte zum professionellen Auftritt.

Wie man ein 1A Geschäftsaccount anlegt

Ihr Geschäftsprofil auf Instagram ist wie ein Fenster durch welches Ihre Follower schauen um eine Idee zu bekommen, was genau Sie auf Instagram promoten wollen. Folgend ein Beispiel wie MTV das Profil ausgefüllt hat:

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Wie Sie sehen ist die Beschreibung sehr kurz und gibt Auskunft um was es hier geht ergänzt um einen Link zur Webseite. Die Bilder die MTV postet, stehen in enger Verbindung zur Geschäftstätigkeit, sodass ein Besucher weiß, was ihn hier erwartet. Auch Ihre Seite sollte so aufgebaut sein, dass Besucher schnell Informationen bekommen ob die Inhalte die Sie posten für diese interessant sind oder nicht.

Die folgenden Tipps sollten Sie unbedingt beachten:

  • Der Grund Ihrer Präsenz auf Instagram ist es dort eine Marke mit Fans aufzubauen, welche nicht nur Leads sondern im Idealfall auch Verkäufe anregen und erzeugen soll. Machen Sie es daher Ihren Followern nicht unnötig schwer Ihre Produkte oder Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wenn Nike beispielsweise neue Produkte postet fügen diese immer einen Link in das Bild mit ein, unter welchem man jenes direkt erwerben kann. Ihre Fans werden Ihnen danken, wenn Sie ihnen Arbeit abnehmen und diese direkt an gewünschte Informationen kommen.
  • Der primäre Fokus liegt absolut auf der Markenbildung und der Stärkung der Bekanntheit. Um das zu erreichen sollten Sie daher eine enge Beziehung zu Ihren Fans aufbauen. Vermeiden Sie reine Strategien welchen nur den Verkauf anregen sollen und lassen Sie Ihre Fans an Ihrer Firma teilhaben. Das ist zwar aufwändiger, wird sich aber bereits mittelfristig für Sie auszahlen.
  • Instagram baut eine sehr enge Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Fans auf. Posten Sie daher nicht nur Produktbilder, sondern vielmehr interessanten Inhalt wie behind-the-scenes Material Ihrer Firma und Ihrer Mitarbeiter. Zeigen Sie Ihren Fans wie Sie arbeiten oder Produkte herstellen. Lassen Sie sie an der Kultur und Persönlichkeit Ihrer Firma teilhaben. Vergessen Sie auch nicht, dass Ihre Fans Ihnen zum Teil deshalb folgen, weil Sie sich Ihnen verbunden fühlen. Belohnen Sie sie daher ab und zu mit Rabatten oder sonstigen Aktionen.

Instagram Profil vervollständigen und Impressum einrichten

Um das Instagram Profil auszufüllen, können wir wieder direkt auf die Instagram Webseite gehen. Nach dem einloggen werden uns einige Personen angezeigt, welche möglicherweise interessante Bilder für uns haben. Das soll uns aber nicht aufhalten. Klicken Sie rechts oben auf Ihren Account Namen und im Anschluss auf „Profil bearbeiten“.

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Hier sollten Sie nun, falls Sie es nicht zu Beginn getan haben, den Namen Ihrer Firma hinterlegen. Die Telefonnummer kann, muss aber nicht zwingend hinterlegt werden. Das Feld Geschlecht brauchen Sie nicht zu beachten, da Sie beruflich auf Instagram unterwegs sind.
Die Biografie ist enorm wichtig, wie bereits im letzten Abschnitt erwähnt. Treffen Sie eine kurze Kernaussagen, worum es auf Ihrem Channel geht und was den Interessierten hier erwartet. Fügen Sie außerdem unbedingt einen Hashtag Ihrer Firma hinzu (#AdZurro, #Zalando etc.) sowie einen Link zur Ihrer Webseite. Zur Bedeutung von Hashtags und deren sinnvollen Verwendung kommen wir in einem späteren Blog Artikel zu sprechen.
Tipp: Wenn Sie im Moment nicht kreativ genug sind, suchen Sie doch einfach auf Instagram nach bekannten Marken und lassen Sie sich inspirieren 🙂

In Ihrem persönlichen Profil sollten Sie weiterhin die Webseite angeben. Achtung: da es keine Möglichkeit gibt ein Impressum anzugeben, sollte man hier einen direkten Link dorthin angeben.

Wenn Sie nun nochmals auf Ihr Profil gehen, werden Sie die neuen Daten direkt sehen und merken, dass es schon viel ansprechender ist als zuvor.

Interessante Instagram Accounts finden und folgen

Um für Ihr Konto mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, sollten Sie anfangen anderen Personen zu folgen. Sie werden auch merken, dass andere Personen Ihnen folgenden werden – das ist super! Um neue Nutzer zu finden gibt es für Sie zwei Möglichkeiten. Erstens können Sie in der App auf Ihr Profil unten rechts klicken und dann oben rechts auf das Zahnrad bzw. die drei Punkte. Dort können Sie Facebook Freunde finden oder normale Kontakte einladen. Zweitens können Sie unten auf die Lupe klicken, oben den Hashtag oder Personen Reiter auswählen, um dann nach gezielten Stichworten zu suchen.

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Im Anschluss werden Sie einige Bilder sehen, welche zu Ihrer Suchanfrage passen. Nach Klick auf diese Bilder sehen Sie sofort das Profil des Benutzers, dass hinter diesem Bild steckt. Klicken Sie auf den „Abonnieren“ Button und folgen Sie diesen.

Tipp: Suchen Sie nach verschiedenen Stichwörtern, welche für Ihr Unternehmen relevant sind und folgen Sie daraufhin mindestens 40-50 Personen, eventuell sogar noch mehr.
Wenn Sie nun nochmals auf Ihr Profil gehen, sehen Sie oben rechts die Zahl der Abonnements. Diese sollte sich nun verändert haben. Mittig finden Sie die Zahl der Abonnenten. Das sind Personen, welche Ihnen bereits folgen und sich für Ihren Inhalt interessieren. Wenn Sie nun innerhalb der App links unten auf den Home Button klicken, bekommen Sie von Instagram automatisch Personen vorgeschlagen, welche Ihren Interessen entsprechen.

Instagram mit weiteren sozialen Netzwerken verbinden

screenshot_2015-09-23-11-18-30-169x300Es ist sehr ratsam, Ihren Instagram Account mit weiteren sozialen Netzwerken zu verbinden. Ich gehe an diesem Schritt einfach davon aus, dass Sie bereits eine Facebook oder Twitter Seite besitzen. Um alle Accounts zu verbinden gehen Sie in Ihr Profil unten rechts, klicken auf das Zahnrad bzw. die drei Punkte. Wenn Sie etwas herunterscrollen finden Sie den Punkt „Einstellungen“ und dort „Verknüpfte Konten“. Bei den Accounts Twitter oder Tumblr geht das hinzufügen einfach, indem Sie Ihre Login Daten des jeweiligen Netzwerks hinzufügen. Bei Facebook ist das etwas anders. Hier verbindet sich Instagram automatisch mit dem persönlichen Account, insofern Sie Facebook auf Ihrem Smartphone installiert haben. Um das zu beheben klicken Sie nochmals auf Facebook, nachdem es sich verbunden hat und klicken auf „Teilen auf“. Dort können Sie nun alle Ihrem Facebook Konto zugeordneten Unterkonten sehen und wählen Ihre Business Page aus.

Prima – Sie haben nun erfolgreich Ihr erstes Geschäftskonto erstellt und professionell ausgefüllt. Das war der erste Schritt um erfolgreich Ihre Marke auf Instagram zu präsentieren und sich eine große Fangruppe aufzubauen. In den folgenden Artikeln dieser Serie werden wir Ihnen zeigen wie Sie in 5 Schritten zum Instagram Champion werden und Ihre Marketing Strategie festlegen. Weiterhin geben wir Ihnen Tipps für das perfekte Foto und erläutern, wie man eine Community aufbaut.

Für die ersten Schritte im Instagram Marketing haben wir Ihnen eine kostenlose Checkliste erstellt, welche Sie schnell und einfach durch die notwendigen Schritte führt.

 

Weitere Teile dieser Serie:

Teil 1: Instagram Marketing – Eine Einführung
Teil 3: Instagram Marketing – In 5 Schritten zum Champion
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur
Teil 5: Instagram Marketing – Tricks & Tools für Fortgeschrittene

 

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Sie interessieren sich für Instagram Marketing? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

 

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