MODX Revolution vs. Evolution – Übersicht

modx_evolution_vs_revolution_der-vergleich

Bei der Wahl des Content Management Systems (CMS) stehen viele Alternativen zur Auswahl. Eine kleine Übersicht speziell zu den Vor- und Nachteilen von MODX haben wir bereits in der Vergangenheit dargestellt – zur Übersicht der Vor- und Nachteile von MODX. Hat man sich für MODX als CMS entschieden geht es aber noch weiter. Es stehen aktuell zwei Versionen zur Auswahl: die etwas ältere Version Evolution und die neuere Version Revolution.

MODX Evolution wurde im Jahr 2005 gegründet und steht Stand 13.08.2015 in der Version 1.0.15 zur Verfügung. Der Nachfolger MODX Revolution, welcher erstmals im Dezember 2010 veröffentlicht wurde, steht aktuell in der Version 2.3.5 zur Verfügung. Grundsätzlich können wir sagen, dass Revolution die gleichen bzw. ähnlichen Funktionen besitzt wie Evolution, allerdings vollständig in objektorientiertem PHP geschrieben wurde und weiterhin Microsoft SQL Server unterstützt.

Kommen wir zurück auf die Ausgangsfrage, ist es sinnvoller Evolution oder Revolution zu nutzen? Ich würde sagen es kommt darauf an. Ein paar Fragen könnt ihr euch selber beantworten um die Entscheidung zu erleichtern.

1. Inwiefern werden Erweiterungen benötigt?

Bestimmte Erweterungen wie die Maxigallery oder eForms gibt es nicht für Revolution. Zwar gibt es dort andere Plugins, jedoch können diese sich von der Verwendung in Evolutions stark unterscheiden. Es wäre sinnvoll sich im Voraus über die Inhalte der Webseite Gedanken zu machen und dann zu entscheiden.

2. Welchen Umfang wird die Seite haben?

Wird deine Webseite wenige hundert Seiten im Umfang haben kannst du gerne zu Evolution greifen. Der Aufbau bzw. Quellcode ist hier noch ein tick schlanker und kompakter, wodurch er weniger Serverleistung verbraucht.

3. Möchtest du viel selber entwickeln?

Dann solltest du definitiv zu Revolution greifen. Die strikte objektorientierung an PHP5 sowie das Caching-System werden sich bei hohen Zugriffszahlen bemerkbar machen.

4. Updates

Offiziell hat MODX den Support von Evolution seit Anfang 2013 eingestellt und unterstützt nur noch Revolution. Mehr dazu kannst du im dortigen Forum lesen. Allerdings muss der fairness halber erwähnt werden, dass die Community rund um Evolution seither viele Updates liefert, die durchaus qualitativ sind.

5. Support und Hilfe

Mittlerweile gibt es für beide Systeme eine Vielzahl von Dokumentationen, Tutorials und weiteres. Solltest du einmal nicht mehr weiterkommen und Hilfe benötigen gibt es zahlreiche Anlaufstellen. In diesem Punkt nehmen sich die beiden Versionen nicht allzu viel.
Falls du immer noch etwas unsicher bist wann du welche Version nutzen solltest haben wir ein kleines Schaubild erstellt:

MODX-Evolution-vs-Revolution
Übersicht der Unterschiede zwischen MODX Evolution und Revolution

 

Weitergehende Informationen zu MODX findest du hier auf der offiziellen MODx Webseite:
Offizielle MODX Video Tutorials

Unsicher ob MODx oder WordPress das richtige CMS für dich ist? Wir haben einen detaillierten Vergleich mit Empfehlung erstellt:

MODx vs. WordPress – der Vergleich

Mehr Lektüre, derzeit nur auf Englisch, zu MODx Revolution findest du auf Amazon:

MODx Revolution – das CMS der Wahl?!

 

Bei Fragen zu den beiden MODX Versionen Revolution und Evolution können Sie uns gerne jederzeit über unser Kontaktformular anschreiben oder uns direkt unter 07162 97 61 601 anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Empfohlene Beiträge