Im folgenden Beitrag gehen wir darauf ein warum selbst für Freiberufler und kleine Unternehmen eine Webseite wichtig ist.
Seitdem die digitale Revolution gegen Ende des zwanzigsten Jahrhunderts eingesetzt hat, finden immer mehr Menschen den Weg ins Internet. Dort suchen sie nicht nur nach Informationen und Wissen, sondern sie verbringen im Netz auch einen Großteil ihrer Freizeit. Neben attraktiven Einkaufsmöglichkeiten boomt vor allem der Unterhaltungsmarkt mit seinen vielfältigen Spiel- und Videoangeboten. Damit einher geht auch ein wachsender Markt für Unternehmer, die im Internet ihre Produkte und Dienstleistungen vermitteln. Während die digitale Präsentation heute bei großen Unternehmen bereits zum Standard gehört, so scheuen zahlreiche Freiberufler und kleinere Unternehmer die Erstellung einer eigenen Website. In dem nachfolgenden Bericht wird daher die Bedeutung einer Website für genau diese Zielgruppen erläutert.
Public Relations
Insbesondere Freiberufler, wie Ärzte und Heilpraktiker, leben heute von ihrem Ruf oder ihrer Reputation. Durch die sogenannte „Mund-zu-Mund-Propaganda“ werden Empfehlungen und schlechte Erfahrungen bei der Behandlung weitergegeben. Dieses Verhalten ist gut nachvollziehbar, da sich Patienten vor einem Besuch gerne über den Leistungsumfang und die Qualität der Behandlung informieren möchten. An dieser Stelle bietet das Internet eine neue Möglichkeit, öffentlichkeitswirksam Informationen bereitzustellen. Durch eine eigene Website kann der potentielle Patient Informationen einholen – ohne den Nachbarn zu fragen. Mit einer guten Internetseite kann also auf einfache Art und Weise Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden. Dies gilt nicht nur für Freiberufler, sondern auch für kleine Unternehmen.
Kontaktmöglichkeit und Erreichbarkeit
Während in früheren Zeiten regelmäßig von den Gelben Seiten, also dem Branchenbuch für Firmen, oder dem Telefonbuch Gebrauch gemacht wurde, so führt der Weg zu einem Kontakt heute häufig über eine Internetsuchmaschine direkt auf die Firmenwebsite. Dort werden neben der Telefonnummer weitere Kontaktmöglichkeiten angeboten, z.B. über das FAX oder über die Email. Zudem bietet eine Website dem Besucher eine 24-Stunden-Erreichbarkeit, die ohne Webauftritt nicht geboten werden kann. Wer es sich nicht leisten kann, dass seine Kunden zur Konkurrenz wechseln, der sollte über eine Webseitenerstellung nachdenken.
Kosten der Webseitenerstellung
Kleine Unternehmer oder Freiberufler verfügen häufig nicht über die fachliche Kompetenz, um selbst eine Website zu programmieren. IT-Dienstleistungen werden, sofern nötig, von einem externen Dienstleister erbracht. Dabei wird regelmäßig die Erfahrung gemacht, dass IT-Dienstleistungen kostspielig sind. Im Falle der Programmierung einer Website kann hier allerdings Entwarnung gegeben werden. Für wenige hundert Euro bekommt man heute bereits einen ausgereiften Internetauftritt, der grundlegende Anforderungen erfüllt. Mit wachsenden Anforderungen ist allerdings auch hier mit steigenden Kosten zu rechnen. Wer einen Webshop mit automatischer Lagerbestandskontrolle einrichten will, der bewegt sich sicherlich nicht mehr im Bereich der dreistelligen Rechnungsbeträge.
Service und Kundenbindung
In einer zunehmend globalisierten Welt fällt es kleineren Unternehmungen häufig schwer, sich gegen die marktführenden Unternehmen zu behaupten. Eine Strategie, um Kunden dennoch an sich zu binden, ist der Ausbau des Kundenservice. Kunden schätzen eine gute Betreuung und sind häufig bereit, dafür ein höheres Entgelt zu zahlen. Auch hier bietet die Website neue Möglichkeiten, den Kunden für sich zu gewinnen. Neben einem aktuellen Informationsdienst können auf einer eigenen Website Dienstleistungen angeboten werden, welche die Kunden zu einem regelmäßigen Besuch bewegen. So kann ein Architekt beispielsweise einen kostenlosen Überschlagsrechner für Immobilien auf seiner Website installieren oder ein Musiker einen Kalender mit einer Übersicht über seine Verfügbarkeiten bereitstellen.
Marktforschung
Wer kein Geld für aufwendige und zeitintensive Studien hat, der kann mit seiner eigenen Website Marktforschung betreiben. So gibt es einerseits die Möglichkeit, Rückschlüsse aus dem eigenen Besucherverhalten zu ziehen oder anderseits können Umfragen geschaltet werden, welche bei Vorliegen einer ausreichend großen statistischen Masse direkt die gewünschte Auswertung liefern. Kostenlose oder preisgünstige Software ist hier leicht zu finden.
Arbeitsmarkt
Die erfolgreichen und anerkannten Unternehmen sichern ihren Erfolg nachhaltig, indem sie jährlich die besten Schul- und Studienabgänger an ihre Unternehmen binden. Das gleiche gilt für die Einstellung von erfahrenen Fachkräften. Wer eine kleine Unternehmung betriebt, der weiß, dass es immer schwieriger wird, gutes Personal und gute Nachwuchskräfte zu finden, die den fachlichen Anforderungen gewachsen sind. Der demographische Wandel führt zu einer Verkleinerung des Arbeitsmarktes, die zwangläufig zu Lasten der kleinen Unternehmen geht. Wer im Kampf um gute Arbeitskräfte bestehen will, der muss sich entsprechend präsentieren um Fachkräfte zu überzeugen und zu binden. Auch hier bietet die Webseitenerstellung Vorteile. Viele Betriebe neigen heutzutage sogar dazu, direkt auf der Startseite auf die möglichen Karrierechancen zu verweisen. Auf diese Weise wird einem potentiellen Bewerber das Suchen erleichtert.
Produktmarketing
Neben der oben dargestellten Öffentlichkeitsarbeit (s. Public Relations) sind viele Unternehmungen von einer erfolgreichen Produktvermarktung abhängig. Werbungen in Zeitschriften, im Radio oder vor Ort mittels Plakatierungen sind personal- und kostenintensiv. Als Alternative kommt die Vermarktung über eine eigene Internetseite in Betracht. Über die sogenannte Suchmaschinenoptimierung können Kunden durch passende Stichwörter direkt auf die eigene Internetpräsenz geleitet werden. Dies hat sich insbesondere bei Nischenprodukten bewährt. So könnten Tänzer, Musiker oder Sänger aus Leverkusen beispielsweise durch die Platzierung des Suchbegriffs „Tango Leverkusen“ auf sich aufmerksam machen.
Ausblick
Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet ungebremst voran. Sie betrifft immer mehr Gesellschaftsbereiche und wird zunehmend zu einer Selbstverständlichkeit. Während ältere Menschen nur zu geringen Anteilen im Internet surfen, so kennen die Jungen schon gar keinen anderen Weg mehr, um sich Informationen zu beschaffen. Demzufolge bietet das Internet bereits heute viele Möglichkeiten, von denen Freiberufler oder Unternehmer profitieren können. Bei der Websiteerstellung sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass eine schlechte Internetdarstellung sogar schädlich sein kann. Hier sollte demzufolge nicht an der falschen Stelle gespart werden – zumal die Preise heutzutage selbst für kleinere Unternehmungen erschwinglich sind.
Sie interessieren sich für eine Webseite oder Webseitenerstellung? Dann kontaktieren Sie uns jetzt über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt unter 07162 97 61 601 an. Wir freuen uns auf Sie.