
Teil 3 der Serie Instagram für Selbstständige und Unternehmen
Der folgende Artikel zeigt Ihnen wie man Bilder und Videos in Instagram erstellt und diese mit Filtern bearbeiten kann. Ebenfalls werden die Top Tricks für ein perfektes Foto dargestellt sowie Vorgehensweisen um eine Community aufzubauen. Der Abschluss bildet eine Einführung zur erfolgreichen Verwendung von Wettbewerben auf Instagram.
Weitere Teile dieser Serie:
Teil 1: Instagram Marketing – Eine Einführung
Teil 2: Instagram Marketing – In 6 Schritten zum Profil
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur
Teil 5: Instagram Marketing – Tricks & Tools für Fortgeschrittene
Wie man Inhalte wie Bilder und Videos erstellt
Fotos sind schnell auf Instagram eingestellt. Mindestens genauso schnell ist der erste Filter ausgewählt und das Foto bearbeitet. Aber ist es wirklich so einfach? Nein, das sieht man an den vielen Bildern, die keinen Like noch einen Kommentar haben. Vorab sollte man sich daher Gedanken machen und eine Strategie für sich oder die Firma entwickeln. Vielleicht liegt sogar bereits eine Strategie für andere Social Media Kanäle vor? Dann könnte Instagram dort auch ganz einfach ergänzt werden. Das ist aber eine sehr individuelle Sicht und kommt auf das Produkt, die Dienstleistung oder die Ziele an.
Früher war es recht verpönt Bilder vorher ausgiebig zu bearbeiten, immerhin sollten die Bilder „instant“, also sofort, auf Instagram veröffentlich werden. Mittlerweile hat sich dies gelegt und Unternehmen verwenden sogar bevorzugt vorbereitete Bilder und Videos. Beachten Sie hierbei allerdings das von Instagram vorgegebene Format. Es ist unter Umständen nicht sehr einfach Fotos von anderen Plattformen in das quadratische Format zu bringen. Die Möglichkeit kurze Videos zu produzieren sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Zwar werden diese noch weniger genutzt als Bilder, jedoch erzeugen diese meist mehr Resonanz und sind je nach Inhalt auch spannender als Bilder. Das ist natürlich auch eine Chance, sich von der Masse abzuheben und durch besonderen Inhalt hervorzustechen. Hier gilt aber Qualität vor Quantität – die Videos sollten thematisch passen und nicht erzwungen sein. Kreativität zählt und wirkt sich positiv auf Ihren Channel aus.
Instagram ist keine Einbahnstraße. Anstatt nur Bilder und Videos zu posten, sollten Sie auch mit Ihren Nutzern sowie Fremden interagieren. Kommentieren Sie andere Bilder und beantworten Sie Fragen. Die Reaktion muss nicht umfangreichend sein, ein Danke oder ein Smiley ist aber das mindeste.

Bei der Videoaufnahme sollten Sie beachten das Instagram solange aufnimmt, wie Sie auf den Button drücken. Dadurch haben Sie die Möglichkeit ein Video mit verschiedenen Szenen zu erstellen. Die einzelnen Szenen können rückgängig gemacht werden, indem Sie auf den Löschen Text klicken.
Tipp: das perfekte Foto
Um ein perfektes Bild zu erstellen hat Curalate, eine der führenden Data Analytics Plattformen für Instagram, wesentliche Eigenschaften identifiziert und diese anhand von umfangreichen Tests bestätigt. Die folgenden Eigenschaften sollten Sie bei der Bilderstellung beachten:
Helligkeit
Bilder welche eine höhere Helligkeit haben als vergleichsweise dunkle Bilder, erreichen im Schnitt 24% mehr Likes.
Hintergrund
Bilder mit einem hohen Anteil an freier Hintergrundfläche erreichen 29% mehr Likes als jene, bei denen kaum ein Hintergrund zu sehen ist.
Dominante Farbe
Bilder bei denen Blau die dominante Farbe ist erzeugen im Schnitt 24% mehr Likes als Bilder bei denen die dominante Farbe rot ist.
Anzahl der Farben
Bilder mit vielen dominanten Farben bekommen 17% weniger Likes als Bilder mit einer dominanten Farbe.
Sättigkeit
Bilder mit einer geringen Sättigkeit erhalten 18% mehr Likes als solche mit intensiven Farben.
Texturen
Bilder mit einem hohen Anteil an Texturen erhalten 79 % mehr Likes als solche ohne.
Konkrete Beispiele liefert Ihnen auch die Infografik von Curalate.
Die Verwendung von Filtern

Die Ergebnisse der Studie korrelieren erwartungsgemäß sehr eng mit der Psychologie bestimmter Farben: warme Töne wie rot und gelb können die Fröhlichkeit anregen. Weiterhin wurde festgestellt das Filter welche die Sättigung erhöhen zu weniger Engagement führen und Filter welche einen „Old-School“ Look kreieren, zu weniger Kommentaren führen.
Die Filter mit der besten Reichweite und dem größten Engagement waren der Studie zufolge Mayfair, Rise, Valencia, Hefe und Nachville. Diese sollten dann verwendet werden, wenn man die Ansichten, Likes und Kommentare maximieren möchte. Im Gegensatz dazu sollten Filter wie Lo-Fi oder X-Pro II eher vermieden werden, da beide eine starke Sättigung erzeugen.
Inhalte nachträglich ändern
Bilder und Videos können auf Instagram jederzeit nachträglich geändert werden. Das kann innerhalb der App als auch direkt auf Instagram.com passieren. Nutzt man die Webseite Instagram sieht man in der eigenen Channel Übersicht sofort auch alle bisher veröffentlichten Bilder und Videos. Fährt man mit dem Mauszeiger drüber, so erkennt man auch schnell die für das jeweilige Bild oder Video erhaltenen Likes und Kommentare.

Wie man eine Community aufbaut
Wie nicht nur auf anderen Plattformen sollte man auch auf Instagram nicht nur das eigene Produkt bewerben und sich nach außen darstellen, sondern sich eine aktive Community aufbauen mit welcher Sie kommunizieren. Das bedeutet konkret kommentieren, antworten und auch andere Beiträge liken. Der erste Schritt ist bereits mit dem Folgen anderer Accounts vollbracht. Im Anschluss sollte man von Zeit zu Zeit die Channels von anderen beobachten und Bilder, welche Ihnen gefallen, liken. Soll eine enge Beziehung zum Poster hergestellt werden eignet sich natürlich ein Kommentar besser als ein einfacher Like.
Ist das ganze zeitaufwendig? Nicht wirklich. Im Stream der Instagram App sehen Sie ganz leicht die Posts Ihrer Abonnenten in der Übersicht. Nehmen Sie sich alle 1-2 Tage Zeit um diesen zu sichten und dortige Bilder zu liken. Bei Kommentaren sollten Sie darauf achten in der jeweiligen Sprache des Posters zu antworten. Hat jemand ein Bild mit englischer Beschreibung veröffentlich, so ist es allgemein immer sinnvoller, dortige Kommentare auch in englischer Sprache abzugeben.
Erfolgreiche Wettbewerbe auf Instagram erstellen
Instagram eignet sich auch hervorragend um mit Wettbewerben oder Gewinnspielen nicht nur neue Follower zu bekommen, sondern auch die Beziehung zu den bisherigen zu stärken. Folgende sind die drei beliebtesten Methoden:
Liken um zu gewinnen
Dieses Gewinnspiel ist recht simpel. Fordern Sie Ihre Abonnenten einfach auf ein bestimmtes Bild zu liken um am Gewinnspiel teilzunehmen. Jeder Like nimmt damit am Gewinnspiel teil.
Vorteile
- Sehr geringe Einstiegsbarriere. Interessenten müssen Ihnen nur folgen und auf das Bild klicken. So kann leicht die Reichweite des eigenen Channels gesteigert werden.
- Diese Methode ist einfach umzusetzen. Sie müssen lediglich ein Bild mit einer Beschreibung erstellen, auf welcher Sie bekannt geben, dass jeder doppel Tap am Gewinnspiel teilnimmt.
Nachteile
- “Like um zu gewinnen“ Gewinnspiele haben üblicherweise ein geringes Engagement der Nutzer. Diese fokussieren sich oft nur auf den Gewinn, nicht auch auf die Inhalte Ihres Channels.
Hashtag Benutzer-Generierte Bilder
Dieses Gewinnspiel ist äußerst smart, da es die Benutzer aktiviert. Um einen Hashtag generiertes Gewinnspiel zu starten legen Sie sich zuerst auf ein Gewinnspiel Hashtag fest. Im Anschluss bitten Sie Abonnenten und Interessierte ein Bild oder Video zu posten und dieses mit dem Hashtag zu versehen. Ein tolles Beispiel dafür ist Esprit, welche ihre Follower mit dem Hashtag #everydayamazing auffordern, Bilder zu posten.
Vorteile
- Gewinnspiele die die Fans einbeziehen stärken die Bindung zwischen diesen und Ihrer Marke.
- Dieses Gewinnspiel erhöht von alleine die Reichweite, da die Posts der Abonnenten auch von deren Freunden gesehen werden.
- Der Hashtag eignet sich zusätzlich um eine schöne Bilderreihe zu sammeln. Jeder der nach dem Hashtag sucht, wird alle damit versehenen Bilder angezeigt bekommen.
- Mit der Erstellung eines gebrandeten Hashtags für Ihr Gewinnspiel erhalten Sie effektive und reale Marketing Bilder erzeugt von Ihren Fans und für Ihre Fans.
Nachteile
- Die Nachfrage nach persönlichen Inhalten steigert die Eintrittsbarriere.
- Wenn die Anforderung zu aufwendig ist (lade ein Bild hoch, benutze das Hashtag und tagge einen Freund) oder der Hashtag zu lang, wird die Teilnahme definitiv schwacher ausfallen.
E-Mail generierte Gewinnspiele
Vorteile
Bei dieser Form von Gewinnspielen fragen Sie Ihre Follower gezielt nach deren E-Mail Adressen, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
- Das ist eine super Methode um Ihre E-Mail Liste aufzubauen.
- Wenn Sie noch nach einem Foto fragen, ergibt das eine wunderbare Kombination mit den Hashtag Benutzer-Generierten Bildern.
Nachteile
- Die Frage nach einer E-Mail Adresse erhöht die Eintrittsbarriere am Gewinnspiel signifikant.
- Ein E-Mail generiertes Gewinnspiel benötigt normalerweise einen sehr hohen Preis, um ausreichend Teilnahmen zu erzeugen.
Super – Sie sind nun 5 Schritte näher dran ein baldiger Instagram Champion zu werden. Weiterhin wissen Sie nun wie Sie erfolgreiche Gewinnspiele starten können und wie Sie mit perfekten Bilder möglichst viel Reichweite erhalten. In den folgenden Artikeln dieser Serie werden wir Ihnen zeigen wie Sie mit der korrekten Verwendung von Hashtags Ihren Channel boosten und wie Sie mit einfachen Tricks & Tools viel Zeit sparen werden.
Weitere Teile dieser Serie:
Teil 1: Instagram Marketing – Eine Einführung
Teil 2: Instagram Marketing – In 6 Schritten zum Profil
Teil 4: Instagram Marketing – Mit Hashtags auf der Überholspur
Teil 5: Instagram Marketing – Tricks & Tools für Fortgeschrittene
Für die ersten Schritte im Instagram Marketing haben wir Ihnen eine kostenlose Checkliste erstellt, welche Sie schnell und einfach durch die notwendigen Schritte führt.
Sie interessieren sich für Instagram Marketing? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
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